Impressionistische Malerei mit der Kamera – Eine Synthese aus Malerei und Fotografie
Meine Bilder wirken auf den ersten Blick durch ihren stark ausgeprägten malerischen Charakter nicht als Fotografien im üblichen Sinn. Ich sehe in ihnen eine Synthese aus Malerei und Fotografie. Dementsprechend steht mein dafür entwickelter Begriff Painto für die beiden unterschiedlichen Gattungen Painting und Photo, die in meinen Bildern zu einer neu gesehenen Einheit verschmelzen.
Es handelt sich im ursprünglichen Sinn um Fotografie, also um Lichtmalerei, die hier durch meine spezielle Art des Fotografierens zu impressionistischer Malerei mit der Kamera wird – massgeblich inspiriert durch die Spätwerke William Turners.
Durch experimentelle Techniken der Bewegung mit hoher Konzentration und handwerklichem Geschick während des Belichtungsvorgangs beim Fotografieren entstehen meine Paintos: Meditative Bilder der Fantasie zwischen Fotografie und Malerei, eine ganz eigene künstlerische Gattung, völlig ohne digitale Eingriffe der Verfremdung.
Charakteristisch dafür ist eine Reduktion auf das Wesentliche: Struktur und Kontur befinden sich in einem Auflösungsprozess, die bloße Essenz bleibt erhalten. So entsteht Raum für den Betrachter, diese Essenz durch imaginäre Ergänzung weiter zu entwickeln und zu subjektivieren. Es entstehen ganz eigene Bilder im Kopf.
Zur Darstellung kommt also nicht das Wahrgenommene des Fotografen, sondern der subjektive Wahrnehmungsprozess des Kunstbetrachters. Das Ergebnis ist eine individuelle Impression mit einer ganz eigenen Ästhetik: hier ist ein Loslassen bisheriger Sehgewohnheiten erforderlich…
…viel Freude dabei!
Gottfried Römer
At first glance, my pictures do not look like photographs in the usual sense of the word due to their strong picturesque character. I chose the name „Painto“ for the synthesis of two genres – a combination of „painting“ and „photo“. My unique style suggests an impressionistic influence, with light and space tricking the eye to see the photographs as paintings. These „Painto“ images can be called impressionistic photographs.
My Paintos emerge through experimental techniques of movement during the exposure process of photography. Images of fantasy somewhere between photography and painting are the result. My process has grown from the objective, realistic depiction of the object and space to an impressionistic painting and drawing with light. Thus, the process of reception is presented – not the actual perception. It can be supplemented and further developed by the observer, who plays an active role in the reception of my art.
Through the consistent, deliberate renunciation of any form of direct imagery, my Paintos open up special views. Colours, shapes and moods communicate with each other in a unique way, creating a highly personal access to familiar or new images. With my special technique I´m brushing details away in order to create space for the observer for his own associations, emotions, feelings, memories, imagination, expectations or simply meditation and contemplation. Thus, the viewer can be transferred into a special state: „seeing“ and „being“ become one.
Have fun!
Gottfried Roemer